Partnerschaft zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingen

Partnerschaft zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingen
Foto: Bykst/Pixabay

Das Hamburger Start-up spendet zum Auftakt einen Kombidämpfer (Neuwert ca. 14.000 Euro), der die Lehrküche der Refugee Canteen Academy bereichern wird. Die Refugee Canteen Academy gibt es seit 2016. Sie bietet für Flüchtlinge einen dreimonatigen Kurs an, in dem Grundlagen für eine Kochausbildung oder eine Festanstellung vermittelt werden. Gastronomisches Fachwissen wird in der Lehrküche beigebracht und in betreuten Praktika sammeln die Gastro-Einsteiger erste Berufserfahrungen.

„Für unsere Kursteilnehmer ist es sehr wichtig, dass sie sich mit allen wichtigen Geräten einer Küche vertraut machen und der Kombidämpfer ist eine großartige Sachspende. Über weitere Spenden freuen wir uns natürlich sehr“, sagt Benjamin Jürgens, Gründer des Förderprogramms. Ergänzend erklärt Jennifer von Bernstorff, Gründerin von Jack Tomato: „Wir unterstützen gern langfristig dieses tolle Projekt, weil uns die Gastro-Branche sehr am Herzen liegt und die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft uns alle etwas angeht.“

Wer ebenfalls die Refugee Canteen Academy mit Sachspenden, insbesondere gebrauchter Gastronomieausstattung unterstützen möchte, kann dies über die Online-Plattform abwickeln lassen oder sich direkt mit der Initiative in Verbindung setzen.