Certified Star-Award 2017

Karl-Heinz Pawlizki zur Hotelpersönlichkeit des Jahres gewählt

Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Dorint GmbH (Foto: Hagen Willsch)

Im Rahmen der Preisverleihung lobte der Laudator Hans Jürgen Heinrich den Dorint CEO für dessen hohes strategisches Vermögen sowie sein kluges und weitsichtiges Management. „Die Wertschätzung, die mit dieser Auszeichnung verbunden ist, ehrt mich sehr“, sagt Karl-Heinz Pawlizki. „Doch hinter einer guten Performance steht – vor allem in der Hotellerie – immer auch ein hervorragendes Team, für das ich diese Würdigung symbolisch mit größter Freude entgegennehme und sie daher all den Mitarbeitern in den Dorint Hotels & Resorts widme“, ergänzt er.

Beste Voraussetzungen für kontrolliertes Wachstum

Karl-Heinz Pawlizki war über 20 Jahre lang bei der InterContinental Hotels Group (IHG) in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Es folgten Stationen in London, Heidelberg, München, Berlin, Hamburg und Wiesbaden. Im August 2014 wechselte er als Vice President Operations zur Dorint Gruppe. Bereits ein Jahr darauf ernannte ihn die Hotelkette zum COO.

Er verantwortete in dieser Funktion das operative Hotelgeschäft für 40 Hotels in Deutschland, Österreich, Schweiz und in den Niederlanden. Darüber hinaus etablierte er die neue Sparte Franchise und erneuerte zugleich interne Strukturen und Prozesse. Während dieser Zeit erzielte die Dorint Gruppe starke Zuwächse im Umsatz und Ertragsbereich. Der starke Fokus auf das MICE-Geschäft trägt maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Kette bei. Seit Oktober 2017 ist Karl-Heinz Pawlizki CEO der Dorint GmbH und steuert in dieser Funktion auch den Weg der kontrollierten Expansion der Hotelgruppe.

27 Häuser der Hotelkette tragen das Certified-Gütesiegel

Am selben Abend wurden zugleich mehrere Häuser der Dorint Gruppe in unterschiedlichen Kategorien mit dem Certified Star-Award ausgezeichnet. Die Dorint Hotels aus Mannheim, Bad Brückenau, Oberursel, Hamburg und Düsseldorf/Neuss erhielten insgesamt 13 Preise. Das Dorint Frankfurt/Oberursel freut sich über einen starken vierten Platz in der Kategorie Certified Conference Hotel. Dieselbe Platzierung erzielte das Dorint Resort & Spa Bad Brückenau in der Kategorie Certified Green Hotel. Vor allem bei den Kundenvotings punkteten die Häuser der Hotelgruppe.